Aktuelles

Weißwurst-Botschafter Bertl moderiert Preisverleihung in München

Da gings um die Wurscht – Das Finale der Goldenen Weißwurscht 2019 in München

Das war ein weiterer Höhepunkt in der Amtszeit des bayerischen Weißwurst-Botschafters Albert (Bertl) Fritz aus Zwiesel. Bereits zum dritten Male moderierte Bertl die Preisverleihung des Kabarett-Wettbewerbes beim größten Studenten-Festival in Europa (Über 30.000 Besucher) in München. Bei Kaiserwetter präsentierte sich das Festivalgelände am Englischen Garten in München pünktlich zum Finale der Goldenen Weißwurscht am 1. Juni. Dazu haben sich fünf Kleinkünstler aus Österreich und Bayern in der Hans-Scholl-Halle eingefunden, um auf der Bühne ihr Können zu zeigen und sowohl Publikum wie auch die Fachjury zu überzeugen. 

Aber bevor die Teilnehmer auf die Bühne durften, präsentierte Moderator Poerty Slamer Seven Kemmler, die protokollarisch höchsten Ehrengäste, nämlich die Bayerische Weißwurstkönig Lena I. und den Bayerischen Weißwurst-Botschafter Bertl. Danach ging es aber für die Finalisten um die Wurscht. Den ersten Teil der Show übernahm dabei die österreichische Fraktion, während nach der Pause die beiden Münchner Lokal-Matadoren auf der Bühne standen. Nach dem Finale zog sich die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Winfried Frey (bekannt aus Rosenheim Cops, München 7, Bergdoktor usw.) zu Beratungen zurück, um über die Vergabe der Goldenen Weißwurscht zu entscheiden.

Bei der anschließenden Preisverleihung gab Bertl in seiner bekannt lockeren und humorigen Art den Gewinner des Publikumspreises (Florian Wagner) bekannt und verkündete die Entscheidung der Jury: (1. Platz und Goldene Weißwurscht an Flüsterzweieck; 2. Platz Florian Wagner).  Die Sieger erhielten natürlich aus den Händen der Bayerischen Weißwurstkönigin ihre Glas-Pokale. Als kleines Trostpflaster gab es für alle Finalisten zusätzlich Kristallglas-Medaillen – ebenfalls von der Manufaktur JOSKA in Bodenmais. Die Gewinner waren von den Trophäen des Weltmarktführers für Glastrophäen (Weltcup, Formel1 usw) begeistert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!