Aktuelles,  Weißwurst Äquator,  Wissen

Der 49. Breitengrad – Eine Besonderheit

Der 49. Breitengrad (Weißwurstäquator) hat in Bayern eine Länge von  221,8 km. Er tritt ca 7 km nordöstlich von Frauenau ins weiß/blaue Paradies. Bei km 14 tangiert er das Weißwurstäquator-Denkmal in Zwiesel. Der Weißwurstäquator verläuft über Regen, St.Englmar, Regensburg und Beilngries, bis er südwestlich von Wilburgstetten – Wittenbach bei Dinkelsbühl den Freistaat Bayern verläßt in Richtung Baden-Württemberg (Wössingen).

Noch eine Besonderheit des 49.Breitengrades:

USA : Kanada: (Vertrag von Oregon).

1818 wurde zwischen den USA und Kanada (damals noch britisch) der 49. Breitengrad zur Grenze zwischen beiden Ländern erklärt. Dort ist der Grenzverlauf etwa 2100 km lang.

An der Pazifikküste gibt es eines von vielen Grenzmarkierungen zwischen den beiden Ländern den Peace Arch (Friedensbogen).

 Danke an Werner Binder für die Mithilfe


 Peace Arch (Friedensbogen)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!