Aktuelles

“Die Weißwurst muss dir freundlich gesinnt sein”

Gerhard Polt über die Weißwurst. Auschnitt aus dem Interview der “Wiener Zeitung”. Typisch Polt !!

Gerhard Polt. Bild: Wikepedia

“Wiener Zeitung”: Sie sollen schon als Kind Weißwurstexperte gewesen sein.

Gerhard Polt: Stimmt.

Was macht eine gute Weißwurst aus?

Die Weißwurst muss dir freundlich gesinnt sein. Sie muss dir, wenn du sie aufschneidest, ruhig, aber doch bestimmt, entgegenkommen. Die Weißwurst ist das große Geheimnis eines jeden Metzgers. Jeder macht seine Weißwurst ein bisschen anders. Darum sind sie auch verschieden, so wie auch Brezn verschieden sind. Und natürlich muss eine Weißwurst frisch sein.

Man sagt, eine Weißwurst darf das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören.

Das war früher so. Das stimmt seit der Zeitumstellung nicht mehr. Die Weißwurst weiß nichts von einer Sommerzeit.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!