Aktuelles

Kult – Zum Weißbräu Deggendorf

Das Traditions-Wirtshaus in Deggendorf, in der Bräugasse 8, hat nichts von seiner Beliebtheit und seinem Charme verloren. Eine Institution, eine Insel der Entspannung in unserer hektischen Welt. Bis von weit her kommen die Genießer und Freunde der bayerischen Gemütlichkeit und lassen es sich gutgehen. Ob im Wirtshaus oder im Biergarten. Hier erlebt man noch Bayern in seiner Hochkultur. Dieses Wirtshaus ist und war ein Erlebnis.

Früher und heute ein Treffpunkt für Genießer der bayerischen Kultur

“Das Weißbräu” – wie es liebevoll von den Deggendorfern genannt wurde – bezog sich auf die Brauerei und die Wirtschaft. Beide waren weit über Deggendorf hinaus bekannt, denn sie verkörperten eine Trink- und Wirtshauskultur einer längst vergangenen Zeit. Das Weißbier wurde trotz Maschineneinsatzes noch handwerksmäßig hergestellt. Die Erfahrung und das Können des Brauers zählte und nicht der Einsatz computergesteuerter Technik. Dazu kam das Wirtshaus mit der spezifischen “Weißbräuatmosphäre”.

Der Weißbräu ist und bleibt eine Oase der Gelassenheit, der bayerischen Kultur und der Lebensfreude. Hier ist ein Stück Heimat.

Oskar Wegener, 92 Jahre

Das “Weißbräu”: Tempel der Genießer bayerischer Kutur
Damals wie heute

Zum Mittagstisch saßen friedlich vereint die unterschiedlichsten Gäste: Handwerker, Angestellte, Touristen, Leute vom Land, der Rechtsanwalt mit seinem Klienten, alle fanden hier zueinander. Geredet wurde mit allen am Tisch, dazu trugen schon die langen Tische bei. Geöffnet war und ist das Weißbräu nur bis 19 Uhr, außer am Donnerstag. Da ist “Gesellschaftsabend”, und es geht jedesmal hoch her im Weißbräu. Unvergesslich bleiben auch die ehemaligen Wirte Rosa Bayer und Josef Scheungrab mit seinen täglich selbst gemachten Weißwürsten. Seit 1995 wird die Tradition durch die Wirtin Claudia Denk erfolgreich fortgeführt.

Über die Kultur im Wirtshaus wacht die ehemalige Wirtin Rosa Bayer. Eine Bronzefigur gestiftet von Günter Karl, Besitzer des Weißbräus. 

Anschrift: Bräugasse 8 ,94469 Deggendorf , Tel.: 0991 / 6784  

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.