Aktuelles

Sommerempfang des Bayerischen Landtags – Weißwurstkönigin ist mit dabei

Zum Sommerfest im Schloss Schleißheim und in dessen barocken Gartenanlagen waren rund 3.000 Gäste geladen. Neben ehrenamtlich engagierten Bürgern waren darunter auch Politiker sowie Vertreter aus Justiz, Kirche und Gesellschaft.

München – Beim traditionellen Sommerempfang auf Schloss Schleißheim bei München hat der Landtag am Dienstagabend Ehrenamtliche aus ganz Bayern für ihren Einsatz gewürdigt.

Mit dabei auch die Bayerische Weißwurstkönigin Lena I. und der Bayerische Weißwurst-Botschafter Albert Fritz.

“Wir feiern ein Bürgerfest, wie es unter den deutschen Ländern einmalig ist”, so die Landtagspräsidentin. Der Sommerempfang sei ein Zeichen der Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen. “Sie als unsere Gäste heute haben alle einen Beitrag geleistet für das gute Miteinander im Freistaat”

Ilse Aigner, Landtagspräsidentin

Sportler flanierten neben Schauspielern, Geistliche trafen auf Abgeordnete, Flüchtlingshelfer plauderten mit Journalisten – und alle trafen sich früher oder später vor den „Pavillons der Regierungsbezirke“, in denen die Köche sämtliche Spezialitäten des Freistaats darboten: schwäbischen Zwiebelkuchen, Tegernseer Forelle, niederbayerischen Pfifferlingstrudel, fränkische Bratwurst, lauwarme Küchla und noch viele Leckerbissen mehr.

Als bunteste Gäste des Abends erwiesen sich zwölf Produktköniginnen aus Bayern, die sich in Krone und Schärpe gekleidet für das bayerische Handwerk und seine Lebensmittel stark machten. Die Kirschkönigin trug einen Korb mit knackigen, dunkelroten, ja wahren Wunderkirschen mit sich herum, Weinköniginnen zeigten ihre hübschesten Dirndl und die Weißwurstkönigin Magdalena Heimann aus Ebersberg hatte den Weißwurstbotschafter „Bertl“ aus Zwiesel mitgebracht. „Ein tolles Ambiente ist das hier“, sagte Heimann, „man sieht Politiker, die man sonst nur im Fernsehen sieht!“

Quelle: Bayerischer Landtag

Bilder: Königliche Weißwurstschule Bayerischer Wald

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!