• Weißwurst-Mekka Arberland

    “München geht den Bach runter” (Ottfried Fischer, Bulle von Tölz, TZ 2.11.2018) Gut. In München wurde die Weißwurst geboren und trat von da aus ihren Siegeszug an. Marketingstrategisch hat München den “Weißwursthype” über viele Jahre befeuert, bis die Weißwurst unweigerlich…

  • Da Moser Sepp

     Es gibt Geschichten, die sind so gut, dass man sie erfinden müsste, wenn es sie nicht schon gäbe. So auch die Geschichte um den Bierwirt Moser Sepp, der am Faschingssonntag, dem 22. Februar anno 1857 im Gasthof „Zum ewigen Licht“…

  • Weltbester Weißwurstsenf

    Der vielleicht beste Weißwurstsenf der Welt im Berliner Gourmet-Tempel „KaDeWe“ Bodenmais/Berlin: Das ist quasi der Ritterschlag. Der in Bodenmais kreierte „Königliche Weißwurstsenf“ wird im größten Luxus-Kaufhaus „KaDeWe“ auf der Gourmet-Etage im 6. Stock den Feinschmeckern aus aller Welt angeboten. Neben…

  • Der 49. Breitengrad – Eine Besonderheit

    Der 49. Breitengrad (Weißwurstäquator) hat in Bayern eine Länge von  221,8 km. Er tritt ca 7 km nordöstlich von Frauenau ins weiß/blaue Paradies. Bei km 14 tangiert er das Weißwurstäquator-Denkmal in Zwiesel. Der Weißwurstäquator verläuft über Regen, St.Englmar, Regensburg und Beilngries, bis er…

  • Stück statt Paar

    Stück statt Paar – Weißwurst richtig bestellenUnumstößliche Regel hat bis heute Bestand Die Weißwürste werden, ob beim Metzger oder im Wirtshaus, immer stückweise bestellt. In früheren Zeiten wurden die Würste frisch heiß gemacht und immer einzeln in den dampfenden Topf gelegt.…

  • 12e leitn

    Das Zwölfeläuten (Mittagläuten) richtet heute keinen Schaden mehr an. Kurzum. Jede(r) kann seine Weißwurst verspeisen wenn ihm danach ist. Weißwurstessen ist an keine Uhrzeit gebunden. Obwohl die Mär vom „Zwölfuhrläuten“ schon längst überholt ist, sitzt diese uralte „Regel“ immer noch…

  • Königliches Weißwurstseminar

    Individuell, original und authentisch Empfohlen vom meistgelesenen Reiseführer Europas “MARCO-POLO” Bekannt durch Bayerisches Fernsehen, ZDFLänderspiegel u.a. Die „Königliche Weißwurstschule Bayerischer Wald“ präsentiert das vielleicht erfolgreichste Weißwurstseminar der Welt. Bereits weit über 5.500 Seminar-Teilnehmer !!! Für Inhaber der aktivCARD Bayerischer Wald kostenfrei…

  • Brezn, Bier & Senf

    Was passt den nun alles zu einer Weißwurst und zu einem echten Weißwurst Essen? Das ist in ein paar Punkten schnell aufgezählt.  1. Die Weißwurst 2. Brezn, Zepfe, Semmel, Weggl, Schuwal 3. Bier jeglicher Art 4. Süsser Senf Aus, Amen.…

  • Bayerischer Weißwurst-Botschafter

    Der „Bayerische Weißwurst Botschafter“ – Im Ehrenamt für Handwerk, Tradition und Heimat Mit »Exzellenz« wird der „Bayerische Weißwurst Botschafter“ nicht angesprochen. Es gibt kein Gehalt und keine Residenzen, keinen Dienstwagen, Sekretärinnen oder Cocktailpartys auf Staatskosten und Einreise-Visa erteilt er auch…

  • Esstechnik

    Beim Weißwurst Essen gibt es keine Vorschrift, aber wehe Sie verstossen dagegen Die Technik des Weißwurst-Essens Dieser Artikel in der Weißwurstresolution von 1957 sagt klipp und klar. Jede(r) kann die Weißwurst essen, wie sie (er) mag. Weißwurstresolution von 1957 1.)…

  • Weißwurstäquator Denkmal

    Das Weißwurstäquator-Denkmal in Zwiesel an der Glasstraße Bürgermeister Steininger: „Zwiesel ist mit diesem Denkmal um eine touristische Attraktion reicher“ Es gibt Orte, die Jeder einmal in seinem Leben besucht haben sollte. Unter den Top 10 Orten, die Bayern1 zusammenstellte, steht auch…

  • Der Supergau

    Etwas Schlimmeres, ein größeres Unglück, kann im gastronomischen Bereich im Wirtshaus oder Zuause nicht passieren. Denn die Weißwurst ist mit ihrer zarten Schweinehülle ein wahres Sensibelchen, wenn sie mit Hitze konfrontiert wird. Schon nach allerkürzester Zeit reagiert die Haut mit…

  • Weißwurstäquator

    Zwiesel liegt voll auf Linie und exakt auf dem Weißwurstäquator! Was genau ist der Weißwurstäquator? Hier die Erklärung in Wort und Bild. Auf den Schultern der (an sich harmlosen) weißen Brühwurst liegt staatstragende Last. Ein Lebensmittel so bayerisch wie Lederhosen und…

  • Weißwurstfrühstück

    Guter Start in den Tag – So geht das Weißwurst-Frühstück geht immer. Sogar in der grossen (bayerischen) Politik wird oft, bevor überhaupt etwas angepackt wird, ausgiebig der bayerischen Spezialität gefrönt. Wann ist Weißwurst-Zeit? Im Prinzip kann man die Weißwurst immer essen. Rundum…

  • Denkmal für den Moser Sepp

    Nach über 160 Jahren erhält der Erfinder der Weißwurst, der Moser Sepp, ein würdiges Denkmal. Aber nicht an seiner damaligen Wirkungsstätte in München, dem ehem. Wirtshaus “Zum ewigen Licht” am Marienplatz, sondern im bayerischen Weißwurst-Mekka Bodenmais/Arberland. In der örtlichen Metzgerei…