• Fotowettbewerb “Weißwurstäquator-Denkmal Zwiesel”

    Wir fotografieren, was uns bewegt und was wir anderen mitteilen möchten. Das Weißwurstäquator-Denkmal zählt zu den wohl kultigsten und außergewöhnlichsten Ausflugszielen in Bayern und es liegt direkt auf dem Weißwurstäquator! Die Stadt Zwiesel, sowie der Weißwurst-Blog Zwiesel, veranstalten daher jährlich…

  • Griassde, Pfiadde oder Servus, aber bloß nicht Tschüß

    Griassde und Pfiade. Ob beim „Griaßgoodsong“ (Grüß-Gott-Sagen, d.h. Begrüßung) oder „Pfiagoodsong“ (Pfia-Gott-Sagen, d.h. Abschied) – daliabe Gott deaf oiwei (immer) dabei sei, wenigsdns de mehra Zeid (meistens). „Griaßgood“ statt „Grüßgott“ signalisiert: Ich rede Mundart. Vornehm wirkt das hauptstädtische „Grüß-Sie-Gott“ bzw. das legere „Griaß Eanagood“ oder „Griaß Eana“. Ist man per Du,…

  • Das besondere Dreieck in Zwiesel

    Kulinarik – Natur – Kult. Aus diesen drei Zutaten besteht das besondere Dreieck in Zwiesel. Und das in einem Umkreis von gerade mal 30 Metern. Was es mit diesem Dreieck auf sich hat, erklären wir hier. Kulinarisches Schaufenster: Aromatischer Wildkräuterkäse,…

  • Mieseste Qualität – Hübsch verpackt – Supermarkt-Wurst

    Ja wie ekelig ist das denn? Mit welchen Tricks arbeitet die Lebensmittelindustrie? Und was hat Joghurt damit zu tun? Franz Voll, pensionierter Lebensmittelkontrolleur und Metzgermeister, gibt Antworten. Supermärkte und Discounter überschlagen sich zur Zeit mit Aktionspreisen – gerade für Fleisch…

  • Sepperltag – 19.März

    Bayerische Traditionen pflegen und bewahren Gratulation allen Josefs, Sepps, Bepps, Pepis, Josefas und Josefines zu ihrem Namenstag Heute ist der “Sepperl-Tag”. Bis ins Jahr 1968 war “Josefi” ein bayernweiter Feiertag. Seit dem Jahr der Abschaffung des allgemeinen Feiertages werden damit…

  • Bayerische Weißwurstkönigin

    Die Bayerische Weißwurstkönigin (oft nur Weißwurstkönigin) repräsentiert als Symbolfigur das bayerische Metzgerhandwerk. Die Bayerische Weißwurstkönigin vertritt das Metzgerhandwerk, insbesondere den Fleischerverband und wirbt für Qualität und Frische. In Zeiten von industriell hergestellten Fleisch und Wurstwaren stellt die Regentin die Vorteile des Metzgerhandwerks heraus.…