• Ein Bayer sagt nicht “lecker”

    Lecker, Tschüß oder Hi. Solche Wörter übernehmen Bayern und Bayerinnen immer mehr. Da könnte man glatt aus der Haut fahren. Es tut in der Seele weh, wenn Einheimische nicht mehr richtig bayerisch reden. ‘Lecker’ statt ‘guad’ oder ‘gschmackig’. ‘Tschüß’ statt…

  • Weißwurst-Lexikon-Der süße Senf – Weißwurstsenf

    Der Erfinder des süßen Senfs war Johann Conrad Develey. Er gründete 1845 in München eine Senffabrik. Zunächst hatte er die damals üblichen Senfsorten, den mittelscharfen und den scharfen Senf im Angebot. Weil er sehr experimentierfreudig war, probierte er jedoch immer…

  • Der vielleicht beste Weißwurstsenf der Welt kommt aus Bodenmais

    Bodenmais/Berlin: Das ist quasi der Ritterschlag. Der in Bodenmais kreierte „Königliche Weißwurstsenf“ wird im größten Luxus-Kaufhaus „KaDeWe“ auf der Gourmet-Etage im 6. Stock den Feinschmeckern aus aller Welt angeboten. Neben viel Lob auf Ministerebene, und mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, ist…

  • Das Weißbier – Ein idealer Begleiter

    Perfekter Begleiter zu Weißwurst und Brotzeit Beim Weißbier denkt man meist an Hefeweizen – ein hefetrübes, helles oder dunkles Bier. Hefeweizenbiere haben häufig ein fruchtiges Aroma, das sich bei manchen Marken in einem deutlichen Bananengeschmack und -geruch bemerkbar macht. Das…

  • Bairisch à la Carte

    Statt Rotkohl künftig Blaukraut Dem Bayern schlägt es auf den Magen, wenn er in einem bayerischen Wirtshaus die Speisekarte liest und auf die Sprache achtet. Da werden Kohlrouladen, Frikadellen und Klöße angeboten anstatt Krautwickerl, Fleischpfanzerl und Knödel. Zwar verheißen in…

  • Weißwurstseminar in Bodenmais auf Erfolgskurs

    Bodenmais: Blasmusikklänge in einer Metzgerei? Was ist da los? Ganz einfach. Es ist Zeit für das wöchentliche Weißwurstseminar. Dieses findet immer Donnerstags um 9 Uhr statt. Dann drücken an die 40 Personen in Bodenmais die „Schulbank“ und lernen alles über…

  • Staatsehrenpreis für Bodenmaiser Metzgerei

    Die Metzgerei Einsle in Bodenmais darf sich zu den 10 besten Metzgereien in Bayern zählen. Der Preis sei der verdiente Lohn und Wertschätzung für langjährige Spitzenleistungen bei Qualität und handwerklichem Können. Die Medaillen und Urkunden überreichte Minister Helmut Brunner den…

  • Die Brezn

    Nicht Breze, Bretzel oder Brezl. In Bayern sagt man Brezn. Die Brezn ist beliebt bei den großen und kleinen Genießern. Schätze, schon im Kinderwagen hattest du sie im Mund. Und noch heute isst du sie gern, einfach nur so oder…